Freitag, 12. Dezember 2008

1947: Lufttorpedo gefunden

Dieses Foto stammt aus dem Album der Familie Walter Hinger aus Oberhausen, Lichtenstein. Es zeigt eine Bombe, die 1947 als Überbleibsel des 2. Weltkrieges gefunden wurde. Wer weiß mehr darüber? In seinem Komentar stellt Werner Vöhringer dieses Bild in den richtigen Zusammenhang. Keine Bombe war's, sondern ein Zusatztank

3 Kommentare:

  1. Das sieht mir eher nach einem Zusatztank eines Flugzeugs als nach einer Bombe aus. Solche Abwurftanks hatten im 2. WK viele Militärflugzeuge, meist unter dem Rumpf oder unter den Tragflächen angebracht. Auch heute noch sind solche Zusatztanks bei Militärflugzeugen durchaus üblich, die im Bedarfsfall mit Kartuschen weggesprengt werden können.

    AntwortenLöschen
  2. Das war eine HC 4000, eine britische Großladungsbombe ("High Capacity 4.000 lb") Gewichtsklasse 4000 Pfund (ca. 2.000kg) mit ca. 1.300 kg Sprengstoff. Spitzname "Blockbuster" (Wohnblock-Knacker)

    AntwortenLöschen
  3. Mein Vater Walter Hinger hat von einer Luftmine berichtet, die wohl auf dem Firmegelände der Baumwollspinnerei Burkhard detonieren sollte. Die Fundstelle des Blindgängers befand sich vor der Gärtnerei Weiss (heute Pahlke).

    Jürgen Hinger

    AntwortenLöschen