Dienstag, 13. Oktober 2009

Von Honau mit der Zahnradlok zum Traifelberg...



...schiebt diese Zahnradlok 97504 den Zug zur Station Lichtenstein hinauf.
Für den Dienst auf der Zahnradbahn wurden insgesamt 4 Zahnraddampfloks dieser
Bauart in zwei Baulosen beschafft.Die ersten beiden 97501 und 502 wurden 1923 und
zwei weitere (97503 und 504) 1925 in Dienst gestellt. Die Loks lösten die vier 1893 gebauten
Lokomotiven, die den erhöhten Anforderungen ab ca. 1918 nicht mehr gewachsen waren, ab.
Die neuen Loks konnten Züge mit max. 125 Tonnen bergwärts und 150 Tonnen talwärts
befördern. Drei dieser Zahnrad-Dampflokomotiven sind heute noch erhalten. Eine, die 97503
wurde bei einem Luftangriff während dem 2. Weltkrieg auf das Bahnbetriebswerk Reutlingen
so stark beschädigt, dass sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnte. Die Lok 97501 wird bei
ZHL in Reutlingen gerade wieder fahrbereit restauriert, die 97502 befindet sich im Eisenbahn-
museum Bochum-Dahlhausen und die 97504 vom Bild ist im Verkehrsmuseum in Berlin
ausgestellt.

Bericht: Rainer Hipp, Unterhausen
Bildquelle: Karl Vöhringer, Unterhausen

Mit Infrarotfilm in Schwarz/Weiß fotografiert


zeigt diese tolle Stimmung über dem Oberen Echaztal mit
Honau und Unterhausen im Blick.

Bildquelle: Rainer Hipp

1 Kommentar:

  1. Mein Gott, wo holt der Rainer nur diese tollen Ideen her. Werner, der Lichtenstein-Blog ist immer voller Überraschungen.

    AntwortenLöschen