Sonntag, 10. Januar 2010

Ein tragischer Unfall in Ober-/Unterhausen


















Eine ältere Aufnahme, Blick vom Gießstein auf Ober- und Unterhausen. Gut zu erkennen auch
die Straße, die durch beide Flecken führt.
Am 1. August 1893 ereignete sich auf dieser Straße ein tragischer Unfall. In der damaligen Ausgabe der Schwarzwälder Kreiszeitung findet sich dazu folgender Bericht:

Vom Echazthal (Unglücksfall)
Viele fleißige Hände regen sich seit einigen Tagen auf der schönen Thalstraße von Unter- und
Oberhausen bei der Ausführung der Vorarbeiten für den Gebrauch der Dampfstraßenwalze.
Leider ist ein Unglücksfall zu verzeichnen. Eine an den Wagen gespannte Kuh scheut vor der
im Gange befindlichen Maschine und nahm Reißaus. Der Bauer wollte das Tier zum stehen bringen und erhielt dabei durch den Stoß eines Hornes bedeutende Verletzungen am Halse, die großenBlutverlust zur Folge hatten. Zu Hause kam ein Schlaganfall dazu und machte dem Leben des braven,erst 36 jährigen Mannes ein Ende.

Jetzt sot ma bloß no wissa, wer der Mann war. Oder?

Bild- und Textquelle: Rainer Hipp, Unterhausen

1 Kommentar:

  1. An alle "Blog-Macher":
    GLÜCKWUNSCH zum heutigen knacken der
    "100er Marke"
    des Tages-Clickpunktzählers!

    Hans Gerstenmaier, Honau

    AntwortenLöschen