Donnerstag, 7. Januar 2010

Friedrich Betz - 40jähriges Dienstjubiläum 1938



















Unser Eisenbahnkenner Rainer Hipp hat uns dieses Bild zur
Verfügung gestellt und dazu folgenden Text verfasst:
Dieses Bild wurde zur Erinnerung an das 40jährige Dienstjubiläum
des Reichsbahnassistenten Friedrich Betz in Honau/Württ. am
20.06.1938 aufgenommen. Was ja bedeutete, er hatte 1898 bei der
damlaigen Königlich Württembergischen Staatseisenbahn (KWStE) sein
Arbeitsleben begonnen. Eine interessante Zeit. Damals gab es die
Zahnradbahn gerade mal 6 Jahre und die Zahnradloks der Klasse Fz
waren noch lange auf der Strecke im Einsatz bis sie 1922 von den viel
stärkeren Loks der Klasse Hz, wovon gerade eine in Reutlingen wieder
fahrbereits restauriert wird, abgelöst wurden.

Es ist leider nicht überliefert, ob der brave Mann Betz außer einen Haufen
Blumen auch noch eine Flasche Wein bekommen hat?

Bildertanzquelle + Text: Rainer Hipp, Unterhausen

Kommentar von Günter Tarras von heute dazu:
Guten Morgen, mein lieber Werner,
habe soeben - wir zwei beide sind doch Frühaufsteher - den Beitrag im Blogspot vom heutigen Tage wie immer mit
Interesse angeschaut und den netten Text über den Reichsbahnassistenten Friedrich Betz gelesen. Als Beamter war
er ja schliesslich ein Kollege von mir. Sicherlich wird er zu seinem Jubiläum ausser den vielen Blumen auch einen Weingeschenkt bekommen haben. Als echter Schwabe hat er diesen - so denke ich mal - unterm Tisch versteckt, um so dieBegehrlichkeiten seiner Gratulanten nicht unnötig zu wecken. (So kann nur ein Reingeschmeckter denken und das auch noch niederschreiben, ohne dabei jemanden verletzen zu wollen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen