Samstag, 27. August 2011

Ferienprogramm 16

Frage 16

Diese Stelle ist ein geschichtsträchtiger Ort, denn diese Steige gehörte seit frühgeschichtlicher Zeit zu einem der wichtigsten Übergänge vom Neckartal zur Donau, nach Oberschwaben und in die Schweiz.

An diesem Platz kann man festmachen wie unmittelbar die große europäische Politik in das Leben der Bevölkerung eingreifen konnte.
Denn diesen Übergang benutzten nicht nur die Einheimischen, friedliche Reisende, Kauf- oder Fuhrleute, sondern auch die Soldaten - Freund und Feind.
Schon im 30jährigen Krieg hatten Reutlinger und Pfullinger versucht, die im Juni 1631 von Süden heranrückenden feindlichen Truppen hier aufzuhalten - allerdings erfolglos. Und immer wieder konnte dieser Pass - wie andere Albübergänge auch - zum Einfallstor werden.

Um welche Örtlichkeit handelt es sich hier?

Foto RH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen