Dienstag, 11. Februar 2014

1913: PK-Ansicht Oberhausen mit Gießstein u. Friedrich-List-Straße


























Dazu schreibt uns Wolfgang Jödicke: so ähnlich, nur bedrohlicher, habe ich den Gießstein wahrgenommen als ich 1953 oder 1954 in Oberhausen zum ersten Mal bei unserer Neubrander-Verwandschaft mal zu Besuch war. Es war stockdunkel als ich mit meiner Schwester und meiner Mutter vom Bahnhof die Friedrich-List-Straße zu Neubranders lief. Vorher hatte ich noch keinen Berg gesehen (ich bin auf dem flachen Lande/an der holländischen Grenze geboren). Und dann dieser mächtige Berg, er schien den Weg zu versperren. Gott sei Dank ging es dann zu linker Hand weiter. Alle Neubrander, außer Onkel Paul, waren schon im Bett, das Haus dunkel und ich kannte niemand. Ich war eingeschüchtert und habe Tage gebraucht um Kontakt zu finden.

Bildertanzquelle + Text: Wolfgang Jödicke, Worms

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen