Sonntag, 31. Januar 2016

Gemischtwaren - Konsum


Charlottenstraße 6 - Ortsteil Unterhausen

Eigentümer: Das Gebäude wurde 1905 erbaut.
11.1.1906 - wird Fabrikaufseher Adam Schlegel genannt.
1921 - am 10. Mai 1921 wurde dieses Haus vom Konsum+Sparverein Reutlingen e.G.m.b.H. erworben
1925 - erfolgte ein Anbau
1951 - Im Steuersatzprotokoll vom 1.1.1951 erscheint als bisheriger Eigentümer das Gemeinschaftswerk der Deutschen Arbeitsfront G. m. b. H. Hamburg  (wahrscheinlich durch das 3. Reich in diese Besitzverhälrnisse übergangen);
dann als neuer Eigentümer die Konsumgenossenschaft Reutlingen. Dies erfolgte am 1.1.1949
1961 - Ernst Großmann kauft das Haus am 4. Januar 1961


Ergänzung von Eberhard Wörner: Er hatte bereits am 27.12.2013 einen Beitrag zu Haus Charlottenstraße 6 für den BLOG abgegeben.
Johann Adam Schegel (1848-1916), der das Gebäude errichten ließ, (sein Großvater mütterlicherseits). Seine Witwe hat das Haus und Grundstück vor Ihrer Auswanderung in die USA "an den Konsum" verkauft.


Martha Junger links und Bertha Lepple rechts


Wer sind die Beiden?
Ergänzung dto.: Bei diesen beiden "Damen" handelt es sich sicher um die oben benannten! Die Bilder dürften von Paul Schweizer gemacht worden sein; er wohnte gegenüber im Haus Charlottenstrasse 5, und  hat später  Bertha Epple geheiratet.
Charlottenstraße 6 (Aufnahme 1999)
Bildertanzquelle: Geschichts- und Heimatverein Lichtenstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen