Freitag, 20. Mai 2016

1967: Die Schloßherren vom Lichtenstein


Personen von rechts nach links: Karl Gero, Herzog von Urach, Graf von Württemberg, Prinzessin Margarete und Prinzessin Carola mit dem damals jüngsten Lichtensteiner, dem fünfjährigen Inigo Eberhard, Sohn des Fürsten Eberhard von Urach.

1967 wurden die Schloßführungen, wie heute auch, von kundigen Führern durchgeführt; in besonderen Fällen führte aber Prinzessin Carola, und "wenn's geklemmt hat", auch der Herzog selbst.

Den Besucher erwartete damals, wie auch heute: U.a. die Waffenhalle, die Schloßkapelle mit Glasbildern, die Talheimer Madonna und der Altarflügel des Meisters vom Lichtenstein. Weiterhin das Königszimmer sowie das Wappen- und Erkerzimmer.

Stetig erhalten ist die grandiose Aussicht. Diese kann von verschiedenen, markanten Punkten aus genossen werden. Die drei einsehbaren Orte: Unterhausen, Holzelfingen und Honau mit der Siedlung Traifelberg bilden die Gesamtgemeinde Lichtenstein.

Quelle: Reutlinger GEA, vom 18.08.1967                                                    Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch / Mai 2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen