Mittwoch, 1. Juni 2016

1936 / 2016: Seit 80 Jahren überragt ein Türmchen das Dach der "Karl Bröger Schule".


 Auszüge aus einem Bericht des Reutlinger GEA, August 1936:

 Vor 80 Jahren, am 17. August 1936, wurde das Richtfest der Karl Bröger Schule gefeiert.

Zu diesem feierlichen Akt waren neben den Spitzen der Gemeinde auch die Schuljugend und viele Bürger erschienen. Zimmermeister Ernst Vollmer sprach den Richtspruch, leerte sein Glas und warf es auf den Boden mit den Worten: "Scherben bedeuten Glück". Die Musikkapelle spielte einen flotten Marsch. Oberlehrer Joos dirigierte den Schulchor zu dem Lied "Lobe den Herren" und Bürgermeister Rehm hielt die Richtrede. Alle anwesenden Schüler erhielten am Ende der Feierlichkeiten ihre Richtbrezel.

Der Richtschmaus fand anschließend im Gasthaus zum "Stern" statt, wo die Familie Bley für das leibliche Wohl vorzüglich gesorgt hatte.

An dem Bau, welcher "Ob der Halde" steht, haben folgende Firmen mitgewirkt: Architekt: R. Haag, Schorndorf; Bauführung: G. Metzger, Pfullingen; Maurer- und Betonierarbeiten: L. Reiff u. Söhne, Unterhausen; Paul Neubrander, Stephan Neubrander, Oberhausen; Eisenbetonarbeiten: A. Sommer's Nachfahren, Pfullingen; Zimmerarbeiten: Ernst Vollmer und Ernst Heinzelmann, Oberhausen.

Es darf heute schon gesagt sein, daß der Bau nach Fertigstellung nicht allein seiner Bestimmung dient, er wird stolz herabgrüßen ins Tal und zugleich eine Zierde der Gemeinde darstellen.

Foto, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen