Dienstag, 28. Juni 2016

Ein Zugang ins frühe Mittelalter: Die Felsenpforte beim "Alten Lichtenstein".


Nur wenige hundert Meter vom Schloss Lichtenstein entfernt liegt der ehemalige Standort der einstigen Burg "Alter Lichtenstein". Das Gelände wurde vor Jahren schon untersucht, freigelegt und teilweise gesichert. Ein ehemals vorhandener, runder Turm könnte evtl. dem heutigen Schloss Lichtenstein als romantische Vorlage gedient haben.

Die Herren von Lichtenstein sind in Urkunden erwähnt. Mehrere Burgen dieses Adelsgeschlecht hat es im süddeutschen Raum gegeben (Neufra, Neidingen, Weilheim, Neckarhausen). Der Alte Lichtenstein wurde um 1150 - 1200 erbaut. Im Reichskrieg gegen Graf Eberhard I. von Württemberg wurde die  Burganlage durch die Stadt Reutlingen zerstört. Nach dem Wiederaufbau im Jahr 1315 erfolgte eine weitere Zerstörung im Städtekrieg - wiederum durch die Reutlinger. Als "verfallenes Gut" kam die Burg 1398 an Württemberg.

Foto, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen