Donnerstag, 7. Juli 2016

Die spezifischen Eigenheiten eines Oberhausener Charakterkopfs.


Das Foto zeigt den ehemaligen "Kronenwirt": Karl Reiff, Senior. Als Gastwirt, Hausmetzger und Bauer verkörperte er die klassisch ausgeprägten Oberhausener Charaktereigenschaften.

Das seit 1930 in Unterhausen eingemeindete Oberhausen war ehemals geprägt von einer ländlich, bäuerlichen Struktur. In den früheren Zeiten war hier die sprachliche Ausdrucksweise oftmals heftig und bildhaft und klingt für die Ohren heute befremdlich - wenn es bei manchen Alteingesessenen noch hin und wieder ansatzweise durchbricht. Andererseits führte diese Form der Verständigung meist schnellstmöglichst ans Ziel und machte einen Wortschwall unnötig. Die Höflichkeit war bestimmt, karg und wahr! Das hatte nichts mit ungehobeltem Verhalten zu tun, sondern war einfach arteigen. Es hing auch mit der Empfindung von Wertmaßstäben zusammen. Gab es vielleicht in Pfullingen und Reutlingen "gnädige Fräulein" und "haugschissne Herren", die sich gewählter ausdrücken konnten, so zählte eine gerade Ackerfurche, das exakte Fällen eines Baumes, ein gesundes Kälblein auf die Welt bringen und mit dem Heuwagen unfallfrei von der Alb ins Tal herabfahren einfach mehr.

Foto: GHV-Lichtenstein                                                                                           Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen