Freitag, 1. Juli 2016

Vor genau 100 Jahren: Am 1. Juli 1916 begann die "Schlacht an der Somme"


Obiges Foto erinnert an eine Gedenkfeier im Kirchhof der Johanneskirche in Lichtenstein-Unterhausen. Rechts ist noch das Gefallenendenkmal zu erkennen. Es handelt sich um eine Steinsäule in Form eines Türmchens mit Spitzdach. Die Namen der im Ersten Weltkrieg Gefallenen sind auf Steintafeln eingemeiselt.

Am 1. Juli 1916 begann mit einer britisch-französischen Großoffensive gegen die deutschen Stellungen die  Schlacht an der Somme . Nach mehreren Angriffswellen wurde sie am 18. November 1916 abgebrochen. Die Schlacht brachte statt einer militärischen Entscheidung nur geringste Geländegewinne zum Preis hunderttausender vernichteter junger Menschenleben. Heute wissen wir: Es war die verlustreichste Schlacht des Ersten Weltkrieges.

Nachfolgend die Namen der Unterhausener, die bei der Schlacht an der Somme ihr Leben lassen mußten:
Eugen Bader,                gef. am 4.8.1916
Wilhelm Bertsch,           gef. am 6.11.1916
Wilhelm Bley,                gef. am 5.11.1916
Christian Christner,      gef. am 7.8.1916
Hermann Reiff,             gef. am 13.11.1916

Die Gefallenen der Lichtensteiner Teilorte:  ehemaliges Oberhausen, Holzelfingen und Honau sind nicht erfasst.

Foto: Walter Hinger                                                                                              Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen