Dienstag, 27. September 2016

Das erste kirchliche Gemeindeblatt für Holzelfingen, im Januar 1929: "Liebe evangelische Gemeindegenossen!"


Der Holzelfinger Pfarrer Paulus hat im Dezember 1925 den dortigen Pfarrdienst übernommen. Ihm war es ein herzliches Anliegen  mit seinen Holzelfinger Familien und von Holzelfingen weggezogenen Personen in einen Gedankenaustausch zu treten und Kontakte zu pflegen. Im Januar 1929 erschien das erste Gemeindeblatt. Seine Leser hat er wie folgt angesprochen: "Liebe evangelische Gemeindegenossen ...". Lediglich zur Bestreitung der Druckkosten wurden 30 Pfennig verlangt. Pfarrer Paulus versprach: "Daß dann schon jedes mal etwas Rechtes drin stehen werde".

Und nun noch etwas zum Titelbild: Ein Freund von Pfarrer Paulus, Karl Möhrle aus Baiersbronn, hat es gemalt. Bei einem Besuch von Möhrle in Holzelfingen, hat es ihm so gut dort gefallen, daß er sich anbot, das Titelbild für das künftige "Blättle" zu zeichnen.
  
Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen