Montag, 27. Februar 2017

1894: Vor 123 Jahren wurde die Honauer Felsenkasse ausgeraubt!


3. General-Versammlung des Verschönerungsvereins 1893 Honau - hier, Protokoll-Auszug:

Vom 31. März, 1895:
"In der Nacht vom 8. zum 9. Mai 1894 wurde von Bubenhand die Echaz-Nixe an der Echazquelle beschädigt und am Sonntag, den 12. Mai der Einwurf an der "Felsenkasse" demoliert. Der oder die Täter konnten leider nicht ausfindig und zur wohlverdienten Strafe gebracht werden."

Späterer Protokollnachtrag:
"Im Laufe des Sommers 1896 konnten die Beschädiger der Felsenkasse in der Person eines Malergehilfen und eines Metzgerburschen ausfindig gemacht und dem Gericht übergeben werden. Der Maler erhielt 14 Tage und der Metzger 8 Tage Gefängnis".

Hinweise bei der Erstveröffentlichung im GHV-Lichtenstein-BLOG, am 9.2.2010: Protokollauszug, Ernst Etter, Honau; Foto: Reinhard Hermann, Honau; Text: Hans Gerstenmaier, Honau.
Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen