Donnerstag, 9. Februar 2017

27. April, 2014: Das Herzstück des Paradieses - der blühende "Dorsach". Ein Aktionstag beim Obst- und Gartenbauverein, Lichtenstein e.V.

Bepflanzung des Lichtensteiner Wappens, in der Musteranlage des OGV-Lichtenstein, Gewand "Dorsach" / Zellertal.
Personen beim aktiven Gärtnern: Landrat Thomas Reumann, Bürgermeister Peter Nußbaum und der Vereinsvorsitzende Alfons Reiske.

Im Flurnamen "Dorsach" steckt der lat. Name Drose ( = Erle). Diese Baumart besiedelt gerne die Ufer von Gewässern. Dorsach ist demnach ein von Erlen bestandener Bach (-abschnitt). Früher wurde möglicherweise Drosach gesprochen und im Laufe der Zeit, da Dorsach eben einfacher zu sprechen ist, die Buchstaben umgestellt.

Die Erklärung des Flurnamens wurde der Dokumentation von O. Meiser, Pfullingen, entnommen (ISBN 3-89668-173-7).
Fotos, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen