Montag, 6. Februar 2017

Unterhausen: Das "Gasthaus zum Lamm".


Im Gasthaus zum Lamm wurde die Biersorte "Alpirsbacher Klosterbräu" ausgeschenkt. Wie nahezu jede Wirtschaft hatte auch das Lamm einen Stammtisch. An diesem traf sich regelmäßig zu festen Zeiten ein bestimmter Personenkreis. Auch der damalige Privatier Flamm, dem ehemals die Pappenfabrik Kurz gehört hat, genoss seinen Ruhestand und war ein häufiger Stammtischgast. Es wird von ihm berichtet, dass er ein stattlicher Mann gewesen sei, einen Kopf größer als die meisten Anderen. Er hatte anscheinend einen ausgeprägt "gesegneten Appetit". Er soll einmal gesagt haben: "Eine ganze Gans für mich allein ist zu wenig, zwei Gänse sind reichlich, aber eine Gans und eine Ente, das ist das richtige Quantum für eine Mahlzeit"!

Die Textauszüge entstammen einem Manuskript, verfasst von Paul Schweizer, ehemaliger Gemeindearchivar und GHV-Mitglied. Bei einem Altennachmittag, am 26. Juni 1984, von ihm vorgetragen.

Bildquelle: GHV-Lichtenstein, Erstveröffentlichung: 26.02.2011                                                         eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen