Donnerstag, 2. Februar 2017

Zu Beginn des Bauernjahres, jährlich am 2. Februar, ist "Mariä Lichtmess". Überlieferte Redensart: "Lichtmess bei Tag ess"!


Das Bild zeigt die Linde am Schafhaus im Reißenbachtal. Dieser Baum ist als erfasstes Naturdenkmal geschützt (11.203).
Die mächtige Linde besitzt eine wichtige Portalfunktion am Eingang zu einem Taleinschnitt im Hangwald. Trotz des dahinter liegenden geschlossenen Waldbestandes fällt der Baum durch seine erhabene Größe und seinen Wuchs auf. Linden in diesem Alter und in der stattlichen Größe sind selten anzutreffen und daher schützenswert.

Der Tag "Mariä Lichtmess" war im bäuerlichen Jahresablauf ein wichtiges Datum. Die Mägde und Knechte bekamen ihren Restlohn ausbezahlt und per Handschlag wurde entweder ihre Anstellung um 1 Jahr verlängert oder sie mußten sich eine neue Dienststelle suchen.
Ab dem 2. Februar wurde auch wieder ohne Kerzen, bei Tageslicht, zu Abend gegessen.

Foto, Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen