Montag, 3. April 2017

Im August 1908: Die bisherige Postagentur in Unterhausen wird zum "Königlichen Postamt III. Klasse" erhoben.


Das obige Foto dürfte aus den 1950er Jahren stammen und zeigt die beiden ehemaligen Briefträger Rauscher und Reiff beim Beladen ihrer Postkarren. Quelle: GHV-Lichtenstein-Archiv.

Im abgebildeten Gebäude, erbaut von Schreinermeister Jakob Trudel aus Oberhausen, erhielt die Post im Jahr 1908 an der Bahnhofstrasse eine Dienstwohnung mit Diensträumen. Diese wurden am 1. August desselben Jahres an Postverwalter Walther übergeben. Herr Walther versah auch noch den Posten des Bahnhofvorstehers von Unterhausen. Eine wesentliche Verbesserung der Postverhältnisse brachte der 1909 erstellte ebenerdige Anbau an das Postgebäude (Gebäudeteil mit den vergitterten Fenstern).

Nachfolger von Walther wurde der vom Postamt Leonberg zugeordnete Oberpostsekretär und spätere Postinspektor Messerschmied. Dessen Nachfolger waren von 1923 bis 1938 Postmeister Hüttelmaier und von 1938 bis 1940 Oberpostverwalter Karl Schaffert.

Im Jahr 1942 wurde das bisher selbständige Postamt Unterhausen aus wirtschaftlichen Gründen in ein Zweigpostamt des Postamts Reutlingen umgewandelt und diesem verwaltungsmäßig unterstellt. Postsekretär Hanselmann leitete die Post in Unterhausen von 1940 bis 1943. Vom Kriegsjahr 1943 bis zum Jahre 1960 wurde die Post in Unterhausen von Fräulein Luise Herlemann geführt. Ihr folgte von 1960 bis 1974 Werner Gerleick. In dessen Amtszeit fiel im April 1971 auch der Umzug in den Neubau am Rathausplatz.

Die heutige "Deutsche Post Agentur" befindet sich in der Bäckerei Schwarz, in der Mühlstraße 15, in Lichtenstein-Unterhausen.
 
Textauszüge: von Paul Schweizer, ehemaliger Gemeindearchivar und GHV-Mitglied                         eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen