Donnerstag, 4. Mai 2017

Der "Vordenker" des heutigen Schloss Lichtensteins - Wilhelm Hauff. Sein Todestag jährt sich 2017 zum 190. mal.

 


In Deutschland gibt es nur zwei Bauwerke aus dem 19. Jahrhundert, die ihre Entstehung einer künstlerischen Gedankenwelt verdanken. Schloss Neu Schwanstein, mit König Ludwig II als Bauherr, ist von Richard Wagners Musikschaffen inspiriert. Schloss Lichtenstein 1839/41, erbaut unter Graf Wilhelm von Württemberg, entstand nach Wilhelm Hauffs schwäbischem Geschichts- und Heimatroman "Lichtenstein" - an der Stelle über dem Echaztal, die der Dichter rund 14 Jahre zuvor beschrieben hatte und die damals nur ein zerfallenes Forsthaus krönte. 

Wilhelm Hauff starb im jungen Alter von 25 Jahren.


Auszüge aus: "Ein schwäbisches Fabuliergenie" - Dr. Eva Walter                               Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen