Dienstag, 3. Oktober 2017

Unterhausen im Jahr 1925 - Friedrich Jung, genannt: "D'r Milcher".


Friedrich Jung war zunächst Reichsbahn-Schrankenwärter bei der Echaztalbahn. Er war verheiratet mit Mathilde Jung, geb. Gekeler. Er eröffnete im Jahr 1925, in der Wilhelmstraße 176, einen Lebensmittel- und Milchhandel. Das letzte Haus, am Ortsausgang Richtung Pfullingen gelegen, wurde 1911 erbaut.
Die gute Entwicklung des Ladens in den 1950er Jahren wurde durch die Nähe der Baumwollspinnerei Unterhausen (BSU) gefördert.

Die Tochter Helene Schneider, geb. Jung und Schwiegersohn Karl haben den zwischenzeitlichen "Selbstbedienungsladen" bis 1965 weitergeführt. Krankheitsbedingt konnten sie den Betrieb nicht mehr selbst aufrecht erhalten. Bis etwa 1973 wurde der Laden noch als eine Filiale des Emil Reiff ("SPAR-Reiff" bzw. "Zuckerles-Beck") weiter geführt.

Obige Fotos zeigen: Friedrich Jung / "Milcher" und Hilde Rehm mit dem "Milcher-Fuhrwerk". Auf dem unteren Bild kann man im Hintergrund auch noch das ehemalige "Spinnerei-Bahnhöfle"  erkennen.

Quelle: Archiv des GHV-Lichtenstein                                                                             Bearbeitung + eArchiv: Dieter Bertsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen